Aus der Traum

ISRAEL/PALÄSTINA Mit Macht und ohne Illusionen will Sharon die Palästinenser auf den Boden eines Bantustan- Staates zwingen. Frieden wäre das nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Israelis haben am 6. Februar die Vergangenheit gewählt. Das Land hat sich aus zwei konservativen Ex-Generälen die radikalere Variante herausgepickt. Wie muss es um die Psyche eines Volkes bestellt sein, das sich für Ariel Sharon entscheidet? Seine Vita steht für Draufgänger- und Abenteurertum sowie Konfrontation mit den arabischen Nachbarn. An das Image eines sich sorgenden Politikers und "Friedensstifters", das im Wahlkampf vermittelt wurde, glauben wohl nicht einmal die Werbestrategen.

Und Sharon selbst? Der traut sich offensichtlich selbst nicht über den Weg und strebt mit aller Macht eine Regierung der nationalen Einheit an. Er weiß, dass Israel nicht mit rechten Nationalisten und religiösen Fundamentalisten in eine glorreiche Zukunft gefü