Aus der Welt gefallen

Nahaufnahme Als Rico merkt, dass er die Katastrophe seines Lebens nicht aufhalten kann, will er sie lieber beschleunigen. Teil 8 der Freitag-Serie "Berichte aus dem Dunklen"
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt Lebensläufe, die werden von der Weltgeschichte geschnitten, manche werden von ihr gebrochen und in manchen setzt die Weltgeschichte eine Mechanik in Gang, die der Mensch nicht mehr stoppen kann. So gehört zur Bilanz der deutschen Einheit auch das Leben von Rico. Im Jahr 1990 war Rico 18 Jahre alt und wollte Soldat werden. Zehn Tage vor dem Antritt seines Militärdienstes wurde die Nationale Volksarmee aufgelöst, und sein Lebensplan zerplatzte wie eine Seifenblase. Zum wiederholten – und nicht zum letzten Mal.

In der DDR hatte Rico lange als vielversprechender Ringer gegolten. Als er wegen Knieproblemen den Sport aufgeben und das Sportinternat verlassen musste, war er auf eine polytechnische Oberschule gewechselt. Doch selbst die Ausbildung zum Elektroniker,