Aus einer Sachfrage jetzt keine Machtfrage machen

Im Gespräch Björn Böhning, Sprecher der SPD-Linken, über den Streit bei den Sozialdemokraten
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Die SPD machte zuletzt einen äußerst zerstrittenen Eindruck. Jetzt bemüht man sich zwar um ein Bild der Geschlossenheit. Aber wie fest sitzt Kurt Beck tatsächlich noch als Parteichef im Sattel?
BJÖRN BÖHNING: In der vergangenen Woche hat der Parteirat Kurt Beck den Rücken gestärkt, in dieser Woche das Präsidium. Die Berichte über einen Machtkampf in der SPD, angebliche Personalfragen und die Eignung von Kurt Beck spiegeln nicht den Diskussionsstand innerhalb der Partei wider. Die Erregung spielt sich vornehmlich unter der Glocke des Berliner Mediengeschäfts ab. Es gibt eine klare Beschlusslage zu den Koalitionsoptionen der SPD in den Ländern, die ist Anfang dieser Woche noch einmal bestätigt worden.

Anfang voriger Wo