Aus unruhigen Träumen

Nicht in Berlin Unser Autor sieht sich in seiner eigenen Vergangenheit um – in Norwich und bei W. G. Sebald
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2016

Die Tierkörper am Straßenrand der A11 zeigen, dass ich die Midlands hinter mir habe und im ländlichen East Anglia angekommen bin: ein junges Reh, zwei zerfetzte Füchse und viele Rebhühner. Der aufgeblähte Kadaver hinter dem Kreisverkehr bei Thetford war wohl ein Dachs. Als ich an den Schweineherden vorbeifahre, die auf freiem Feld vor ihren metallenen Koben liegen, muss ich an eine groteske Stelle in W.G. Sebalds Ringe des Saturn denken. Während seiner Fußreise durch Suffolk klettert der Erzähler über den Zaun, um ein Schwein so sanft zu kraulen, dass es wie ein leidgeprüfter Mensch seufzt.

Sebald ist 1970 von Manchester nach Norwich gezogen, weil er dort einen Job an der University of East Anglia gefunden hatte. Im Mittelalter war Norw