Ausgeliefert ins vierte Leben

Justiz Sonja Suder und ­Christian Gauger tauchten vor 33 Jahren in Frankreich ­unter. Nun sollen sie wegen angeblicher Beteiligung an Anschlägen der "Revolutionären Zellen" vor Gericht
Exklusiv für Abonnent:innen

In der kleinen Pariser Vorortstraße wartet ein Auto auf sie. Als Sonja Suder und Christian Gauger am 14. September ihre winzige Zweizimmer-Wohnung in St. Denis zum Einkaufen verlassen, sind sie plötzlich umringt von Zivilbeamten. Höflich werden sie gebeten, einzusteigen. Es geht jetzt nach Hause, sagt einer. Nach Deutschland.

Zu Hause, in Frankfurt am Main, sitzt das Paar seitdem im Gefängnis. Die 78-jährige Sonja Suder und ihr Lebensgefährte, der 70 Jahre alte Christian Gauger. Vor 33 Jahren hatten sie sich nach Frankreich abgesetzt, waren untergetaucht, nun ist ihre Flucht vor der deutschen Justiz zu Ende. In Frankfurt soll ihnen bald der Prozess gemacht werden.

Den beiden deutschen Rentnern wird vorgeworfen, als Angehörige der linksradikalen „Revol