Ausgerechnet am 11. September

Selbstdenker Ein Plädoyer für Demokratie, Dialog, Neugier und Zivilität
Exklusiv für Abonnent:innen

Ausgerechnet am 11. September, so wurde ich in den letzten Wochen oft gefragt, ausgerechnet am 11. September wollen sie dir den Großen Preis von Aachen verleihen? Ja, ich weiß, der Große Preis von Aachen wird an Reiter und ihre Pferde vergeben, aber so völlig verschieden sind Reiter mit ihren Pferden und Autoren mit ihren Büchern auch nicht, wenn man weniger an die Springreiter denkt, bei denen es um Fehler und Zehntelsekunden geht, und mehr an die Dressurreiter, die vor den etwas subjektiveren Augen einer Jury bestehen müssen, ähnlich wie die Autoren mit ihren Büchern, obwohl ich - und irgendwann hört jeder Vergleich auf - nicht einmal wusste, dass ich hier in Aachen am Start war. Gerade deshalb ist dieser stattliche, angesehene Walter-Hasencle