Auslaufmodell Solidarität

Weder zukunftstauglich noch gerecht Die rot-grüne Rentenpolitik entlastet die Unternehmen, begünstigt die Versicherungen und spaltet die Gesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Drei Jahre Diskussion gingen der "großen" Rentenreform voraus. Im Sommer 2001 war es so weit. Nach den früheren Rentenreformen der Bundesrepublik (1957, 1972 und 1992) war dies die erste, die nicht im Konsens der Volksparteien durchgeführt wurde. Die CDU/CSU lehnte die Rentenreform im Bundestag ab, ohne dass unüberbrückbare inhaltliche Differenzen sichtbar waren.
Die Absenkung des Rentenniveaus beziehungsweise die Ersetzung umlagefinanzierter Rentenanteile durch kapitalgedeckte Privatvorsorge ist wohl der weitreichendste und einschneidendste Teil der Rentenreform des vergangenen Jahres. Von der Minderung des Rentenniveaus betroffen sind sowohl die aktuellen RentnerInnen, die vorübergehend nur einen Inflationsausgleich erhalten haben, als auch künftige Re