Ausregiert und ausrangiert

Ein Zeitalter wird abgewickelt In den neunziger Jahren wurden elf von fünfzehn EU-Staaten sozialdemokratisch regiert - nach den anstehenden Wahlen in Frankreich und in Deutschland könnten es noch drei sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Noch 1989 fühlten sich die Sozialdemokraten in Europa als Sieger. Der autokratische Staatssozialismus war an sein Ende geraten, das sozialdemokratische Gegenmodell - die Überwindung oder wenigstens sozialstaatliche Domestizierung des Kapitalismus mit demokratischen Mitteln - stand recht hoch im Kurs. In den neunziger Jahre wurden zeitweilig elf von fünfzehn EU-Staaten sozialdemokratisch regiert oder mitregiert. Momentan sind es noch vier (Schweden, Griechenland, Großbritannien, BRD/*). In Wetten darauf, dass es auch nach dem 22. September noch vier sein werden, wird nicht viel investiert.
Es ist noch gar nicht so lange her, da sprach Ralf Dahrendorf vom "sozialdemokratischen Jahrhundert". Die These, wonach es "die" Globalisierung war, die dem Traum von einem solchen Jah