Austriakisches Trotzpinkerl

DAS KERNKRAFTWERK TEMELIN UND DIE EU-OSTERWEITERUNG Revanchismus in ökologischer Verkleidung
Exklusiv für Abonnent:innen

Während die Tschechen nicht wissen, wie ihnen geschieht, wissen die Österreicher zumindest, was sie nicht wollen: Temelin. Wird es nicht abgeschaltet, droht trotz jüngster Verhandlungen nach wie vor ein österreichisches Veto gegen die Aufnahme Tschechiens in die EU. Um den Konflikt zu beenden, waren am 29. November Tschechiens Premier Zeman, Österreichs Kanzler Schüssel und EU-Erweiterungskommissar Verheugen in Brüssel zusammen getroffen. Durch eine Vereinbarung wollte man den Streit beilegen. Das Papier, das der Kanzler nach Wien mitbrachte, ist allerdings mager. Die Nullvariante wurde gar nicht erst verhandelt, ein Ausstiegsszenario liegt nicht vor, die Rechtsverbindlichkeit des Abkommens ist fragwürdig.

Das ist zu wenig, Herr Bundeskanzler", schlag