Autonom

Ankunft Bob Dylan darf endlich nur noch Künstler sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Loungerock könnte man das nennen, womit Bob Dylan, der im Mai 66 Jahre alt wird, seine Europatournee bestreitet. In acht deutschen Städten ist der in seiner Altersphase angekommene Dylan zu sehen und zu hören. Loungerock ist so etwas wie Rock für Leute, die im Ohrensessel hocken. Er ist leiser. Melodischer. Bluesiger. Und perfekt arrangiert. Für zu Hause hat diese Musik eine sehr gute Anlage zur Voraussetzung, nicht mehr die großen Boxen der jungen Leute.

Gewiss, wenn man heute das 1997 erschienene Album Modern Times hört, wird man das für den Beginn dieser Altersphase Dylans halten. Doch damals hat das keiner so gesehen. Vor zehn Jahren war ja niemand alt.

Bob Dylan spielt bei seiner Europatournee, von den ersten Songs abgesehen, wieder mal nicht Gita