Autoritär, holprig, erfolgreich

Medientagebuch Verbrechensbekämpfung, die Spuren hinterlässt: "Aktenzeichen xy" zum 350.
Exklusiv für Abonnent:innen

Jedes nicht aufgeklärte Verbrechen bedeutet aber, dass ein Täter seiner gerechten Strafe entronnen ist", heißt es weise in einem Kommentar zu Friedrich Dürrenmatts Roman Das Versprechen. In dem verstörenden Text wird in einem beschaulichen Ort bei Zürich ein Schulmädchen ermordet. Der ermittelnde Kommissar allein weiß bzw. spürt, dass der Gefasste nicht der Täter war und sucht nach seiner Pensionierung auf eigene Faust weiter nach dem Verbrecher. Er kann damit nicht aufhören, hat er doch um den Preis seines Seelenheils der Mutter des ermordeten Kindes versprochen, dass er den Schuldigen finden wird.

Manchmal wird Literatur beängstigend real. Anlässlich der 350. Ausgabe des Fernseh-Klassikers Aktenzeichen XY ungelöst trat