Avanti, popolo!

Nicht in Berlin Auf der italienischen Insel Procida fährt man tatsächlich Elektrorad. Zur Verkehrslage am Golf von Neapel
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2015

Was für eine tolle Stadt! Der Golf, der Vesuv, die Gassen, das Museo Nazionale. Aber jedes Mal, wenn ich in Neapel bin (ich nenne die Stadt Napoli, das klingt einfach schöner), will ich auf eine Insel flüchten – der Lärm, die Autos, die vielen Menschen … Aber auf welche Insel eigentlich? Capri und Ischia sind weltberühmt und also zu groß, zu überlaufen. Procida (sprich: Protschida, Betonung auf der ersten Silbe) kennen nur Eingeweihte, weil sich die Insel „dem Massentourismus verweigert“ und „ursprünglich“ geblieben ist – so steht es jedenfalls in einigen Reiseführern.

„Morgen fahre ich nach Procida“, verkünde ich Anna und Antonio, die mich in Napoli beherbergen. Er ist Innenarchitekt, si