Ay, Ay

Istanbuler Abende Macht in zwei Himmelsrichtungen. Mancher deutsche Kanzler gäbe was dafür, wenn er sie hätte. Wenn ein historisches Erdbeben sie ihm dann plötzlich ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Macht in zwei Himmelsrichtungen. Mancher deutsche Kanzler gäbe was dafür, wenn er sie hätte. Wenn ein historisches Erdbeben sie ihm dann plötzlich beschert, zerreißt sie ihn fast. Sultan Ahmed Han muss sie noch besessen haben. Was er mit dem sechseckigen, smaragdbesetzten Pendel wohl gemacht hat? Auf dem Ottomanenthron gesessen und es so lange raffiniert hin und her geschwungen, bis sein riesiges Reich befriedet war? Die filigrane Miniaturvoliere an Goldketten von 1616 in Istanbuls Topkapi-Palast sollte den Herrschern der Hohen Pforte Macht nach Ost und West verleihen. Heute steht das Pendel still. In der Schatzkammer des alten Sultanssitzes paradieren verschwitzte Touristen glotzäugig an dem winzigen Kleinod vorbei. Der 86 Karat schwere Kasikci-Diamant ist ha