Back to the roots

Porträt Ernst-Christoph Stolper war Staatssekretär der Grünen, hat jahrelang in Ministerien gearbeitet. Jetzt organisiert er den Protest gegen das TTIP-Abkommen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2015

Die Gegner des Freihandelsabkommens TTIP haben zur Pressekonferenz geladen. Auf dem Podium im DGB-Haus sitzen die Chefs vieler großer Organisationen – vom Umweltverband BUND bis zum Deutschen Kulturrat. Sie präsentieren heute ihre Pläne für die Großdemonstration am 10. Oktober in Berlin. Aber nicht bei allen Fragen der Journalisten sind die Repräsentanten sattelfest. Direkt vor ihnen in der ersten Stuhlreihe sitzt ein großer Mann in beigem Kapuzenanorak mit ergrautem Haar. Ab und zu gibt er ein Zeichen in Richtung Podium, manchmal nickt er. Aber er sagt nichts. Seine angespannte Körperhaltung zeigt: Das fällt ihm nicht leicht.

Der Mann in der ersten Reihe heißt Ernst-Christoph Stolper. Der frühere grüne Staatssekretär im