BADENGEHN

Berliner Abende Dada ist lange vorbei. Trotzdem erhielten wir neulich eine Einladung, den Kanzler im Swimmingpool zu besuchen. Er wohne dort. Er würde uns zeigen wie ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Dada ist lange vorbei. Trotzdem erhielten wir neulich eine Einladung, den Kanzler im Swimmingpool zu besuchen. Er wohne dort. Er würde uns zeigen wie Politik gemacht wird. Eine Anmeldung allerdings sei unbedingt erforderlich.

Wir machten uns auf den Weg. Dieser Sonntag im Frühherbst bot einfach alles. Strahlendes Blau, wärmende Sonne, ein Mittag wie mit gelbem Samt und blauer Seide ausgeschlagen. Nur der Bus fuhr nicht. Denn ganz Neukölln gab sich ein Stelldichein. Auf der Karl-Marx-Straße reihte sich Büdchen an Büdchen. Es dampften die Wurstkessel, es zischten die Chinapfannen, ein wenig leiser als sonst. Unentbehrliches und leicht Verdauliches wurde feilgeboten neben schwer Verweslichem. Mitten auf der Straße drehte sich ein altmodisches Karussell.