Bahn der Lüfte und Ozeane

Kapital statt Kunden Bahnvorstand und große Koalition beseelt die Sehnsucht nach dem globalen Logistikkonzern
Exklusiv für Abonnent:innen

Einundsiebzig Prozent der Bundesbürger sprechen sich dafür aus, dass der ehemals größte Arbeitgeber des Landes in öffentlichem Eigentum bleibt. Ihnen ist nicht entgangen, dass die Geschäftspolitik der Deutsche Bahn AG seit Jahren von einem einzigen Motiv beherrscht wird: Das Unternehmen dorthin zu führen, wo die Marktmechanismen am wirkungs- und oftmals verhängnisvollsten greifen - auf das Börsenparkett.

Wie sich die (Kapital-)Marktorientierung auswirkt, erfahren Bahnreisende an diesem Sonntag - zum fünften Mal binnen vier Jahren erhöht die DB AG ihre Fahrpreise. Nicht nur Bahncards oder Wochenend-Tickets werden teurer, auch die Preise für Einzelfahrscheine und Zeitkarten in der zweiten Klasse steigen um durchschnittlich 2,9 Prozen