Bald ist es zu spät

Nahost Gideon Levy arbeitet als Kolumnist bei „Haaretz“. Er beschreibt, warum viele Israelis von Barack Obama enttäuscht sind und trotzdem auf seine zweite Amtszeit hoffen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2013

Barack Obama hat in dieser Woche Israel seinen ersten Besuch als Präsident abgestattet. Obwohl die Visite eines amerikanischen Staatsoberhaupts für gewöhnlich bedeutungsvoll, oftmals gar historisch sein soll, scheint es so, als würde dieser Trip nicht lange in Erinnerung bleiben. Und nicht einmal zu einer Fußnote der Geschichte taugen.

Obama kommt nach Israel, nachdem er einen solchen Besuch während seiner ersten Amtszeit nicht nur schuldig blieb, sondern in dieser Zeit auch so gut wie nichts unternahm, um den politischen Prozess im Nahen Osten voranzubringen. Es gab so gut wie kein Signal, um Israel zu einem Bruch mit seiner mittlerweile 46 Jahre währenden Besatzung der Palästinensergebiete zu bewegen. Die Hoffnung, Obama würde sich genau dazu d