Endreim, Geh heim!

Lexikon Der Ballermann-Hit „Layla“ soll auf Stadtfesten nicht gespielt werden, weil er eine Prostituierte als „schöner, jünger, geiler“ besingt. Wie konnte der Endreim so tief sinken? Was wir aus Goethes „Faust“ lernen und Werbetexter wissen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2022
Was haben Goethes „Faust“, der sexistische Ballermann-Hit „Layla" und Trinksprüche gemeinsam? Sie reimen sich
Was haben Goethes „Faust“, der sexistische Ballermann-Hit „Layla" und Trinksprüche gemeinsam? Sie reimen sich

Foto: Jörg Brüggemann/Ostkreuz

A

Al Bano Ich war ein Kind und sah sie im DDR-Fernsehen – Al Bano und Romina Power. Besonders er beeindruckte mich, schwarzhaarig, lässig, beim Singen die Hand in der Hosentasche. Felicità war der erste italienische Schlager, den ich hörte, jenes „von allen Subtilitäten befreite“ Lied, wie es Eric Pfeil in seinem neuen Buch Azzurro: Mit 100 Songs durch Italien definiert. Es war die deutsche Illusion von Italianità. Damals auch meine. Was Glück ist? Vino-Panino. Canzone-Amore. So einfach. Vor ein paar Jahren hat die Crucchi Gang Songs von Element Of Crime und anderen Deutschpopgurus italianisiert, wie etwa Bungalow von der österreichischen Band Bilderbuch: „Dann rufst du an auf meinem Handy, und da bist du wieder candy“, hei