Banale Kritiker

Medientagebuch Vom Orchester zum Solo: Das Aufklärungsritual namens Literarisches Quartett hat abgedankt
Exklusiv für Abonnent:innen

Mynheer Peeperkorn? Schon mal gehört? Was sagt Dir der Name?" Die drei angetrunkenen Jungs mit den falsch herum aufgesetzten Kappen, die im Nachtbus vom Grunewald nach Kreuzberg vergangene Woche die neu eingestiegenen Fahrgäste mit einem geheimnisvollen Quiz malträtieren, sind sich ihres Überraschungseffektes gewiss. Eine alte Frau schaut starr aus dem Fenster. Sie hat es schon hinter sich. Mit verschlagenem Gesicht schauen die drei jetzt mich an. Und warten auf das Schulternzucken. Die Ärmsten konnten natürlich nicht damit rechnen, dass ein Literaturredakteur einsteigt. Ich runzele die Stirn, simuliere angestrengtes Nachdenken und murmele dann beiläufig "Zauberberg". Das magische Wort. Jetzt sind sie baff. "Echt Sahne. Respekt, Alter", staunen sie. L