Bange machen gilt nicht

Europäische Union Die EU-Integration war ja schön und gut, aber jetzt brauchen wir wieder stärkere Nationalstaaten - diese Meinung hört man immer öfter. Doch das wäre ein fataler Irrweg
Exklusiv für Abonnent:innen

„Was haben die Römer je als Gegenleistung erbracht?“, fragt der Anführer einer antirömischen Rebellengruppe seine Anhänger in einem dunklen Keller. „Den Aquädukt“, sagt einer. „Die sanitären Einrichtungen“ ein anderer. „Die Straßen“, fällt einem Dritten ein. Nach einigen weiteren Bemerkungen beharrt der Anführer: „Aber abgesehen von sanitären Einrichtungen, Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?“ „Den Frieden gebracht“, ruft ein Letzter aus.

Diese Szene aus Monty Pythons Klassiker Das Leben