Barbie-Puppen aus der Exportmaschine

China-Mythen (I) Terracotta-Krieger und die gelbe Gefahr
Exklusiv für Abonnent:innen

China-Bashing ist in: In den USA schon lange, besonders wenn wieder ein Unternehmen aus der Volksrepublik einen US-Konzern übernehmen will. Inzwischen schwebt die gelbe Gefahr auch über Deutschland. Auf dem Titelblatt einer der letzten Spiegel-Ausgaben überschwemmen Terracotta-Krieger die Welt mit Autos, Handys und DVD-Playern. Diese Armee der ökonomischen Überwältigung sei nicht aufzuhalten, lautet die Botschaft, weil sie weder Standards noch Regeln kenne - ob es nun um Kinderarbeit, kasernierte Fabrikarbeiter oder den Schutz geistigen Eigentums gehe. Dahinter kreist die Frage: Was bedeutet der Aufstieg Chinas - aber auch Indiens - für die Ökonomien, vor allem für die Gesellschaften der kapitalistischen Triade Nordamerika, Westeuropa und Japan?