Bärendienst

Medientagebuch Von "Aspekte" bis "Temperamente": Eine Woche mit Kulturmagazinen
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Polizistin führt das Mädchen unter einer Decke zum Polizeiauto; Kameraschwenk durch den engen Raum; ein Passfoto des Entführers; belegter Off-Kommentar. Den ganzen Tag schon hatten alle Sender diese Bilder von "Österreichs Fall Dutroux" geloopt. Kein Grund für die 3Sat-Sendung Kulturzeit, das alles nicht noch einmal vorzuführen - als durchweg überflüssigen Vorspann für ein Gespräch mit einem Psychologen. Wohl um das Thema in ein feuilletonistisches Format einzupassen, fragte Moderator Ernst A. Grandits gegen Ende des Interviews nach dem Verhalten der Medien in solchen Fällen. Der Experte mahnte erwartungsgemäß Zurückhaltung an. Zu spät. Denn schließlich hatten sich die 3Sat-Redakteure gerade selbst beteili