Bärtiger Fisch aus Feindesland

USA/WTO Wenn die Fairness des Welthandels der Freiheit des Welthandels im Wege steht
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der Freihandelsvertrag zwischen den USA und Vietnam Ende 2001 unterzeichnet war, freute das die Welszüchter im Mekongdelta. Schließlich verzehren die Amerikaner Millionen Tonnen Welse pro Jahr. Das Abkommen, so glaubten die Fischer, die dort in schwimmenden Käfigen Welse züchten, müsste es ihnen erlauben, ihren Anteil an tiefgefrorenen Welsfilets, der seinerzeit bei 20 Prozent des US-Marktes lag, noch zu erhöhen. Doch inzwischen ist um die Fischart einer jener allzu bekannten Handelskriege entbrannt, der Vietnam mit Restriktionen konfrontiert, wie sie auch schon vor dem Vertragsabschluss üblich waren.
"Diese Fische sind herangewachsen, indem sie mit ihren Flossen in Dritte-Welt-Flüssen herumschlugen und alles fraßen, was ihnen in die Quere