Basar der Leichen

US-Nahostpolitik Vom Irak über den Libanon nach Iran
Exklusiv für Abonnent:innen

In Washington werden die Presseerklärungen geschrieben für die erwartete Konfrontation mit dem Iran, sollte die Regierung in Teheran der UN-Sicherheitsratsresolution nicht nachkommen, bis Ende August mit der Uran-Anreicherung aufzuhören. Die Pläne der US-Regierung sind schwer abzuschätzen. Mit Blick auf den Irak und den Libanon ist allerdings gut vorstellbar, dass Präsident George W. Bush in Richtung Eskalation steuert.

Bill Clinton wurde vor acht Jahren verspottet, als er mit haarspalterischer Präzision über Monica Lewinsky sagte: "Ich hatte keine sexuelle Beziehung mit dieser Frau." In einer Erklärung vor dem Staatsanwalt machte Clinton eine Antwort über Lewinsky abhängig von der, wie er sagte, "genauen Definition der Frage: Was ›