Basler Brausebad

Alltag In Basel kann man im Brausebad auf dem Trottoir flanieren,während der Velohändler Trämli fährt und Garibaldi Grüezi sagt
Exklusiv für Abonnent:innen

Früher wohnten wir in der Friedensgasse. Auch mein Vorname heißt auf Griechisch Frieden. Es muss ein Missverstädnis sein. Wo ich nur hinschaue, sehe ich Kampf. Als wir dann in die Allschwilerstrasse im Brausebad-Quartier umzogen, schöpfte ich Hoffnung auf Frieden. Wo das All schwillt, würde es geräumiger werden. Zwischen die alte Hausnummer 13 schlich sich nun eine 0. Das Leben im 103 schien sich zu dehnen. Vom dunklen Parterre haben wir uns bis unters Dach eines alten fünfstöckigen Miethauses aufgeschwungen. Statt Bilder besitzen wir Dachluken - eine bewegliche Galerie aus Wolken, Krähen, Täubchen und Flugzeugen.

Doch auch im All der Allschwilerstraße wird gekämpft. Der Nachbar unter uns fängt früh mit seinem Lauf um B