Baum und Koralle

Verbuschung Horst Bredekamps Bild-Gedankenexperimente zwischen Kunst und Biologie in "Darwins Korallen"
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Inhalt des blauen Bändchens, auf dem in goldgelben Lettern Darwins Korallen steht, ist, wie sein Verfasser Horst Bredekamp betont, als Essay zu verstehen, dessen Ausgangs- und Endpunkt Darwins Doppelgesicht ist. Sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit blickend, zeigt sein "Januskopf" Darwin als Vernichter und Vollender der Naturphilosophie. Doch heute ist nicht die Zerstörung ihrer Tradition das Revolutionäre an Darwin, sondern seine Wahrung der Tradition: Sie ist der "wahrhaft umwälzende Akt", von dem aus Bredekamp über die Renaissance und das Mittelalter bis in die Naturphilosophie der Antike zurückführt. Denn Darwins Begeisterung über "die Schönheit und unendliche Komplexität der Evolution", die er in Die Entstehung der A