Bäumchen, wechsle Dich

Italien Die Linksdemokraten reden sich das Wahldesaster vom 13. Mai nachträglich schön und wissen nicht, wie links sie noch sein wollen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Niederlage bei den italienischen Parlamentswahlen vom 13. Mai war bitter für die bislang regierende Mitte-Links-Koalition des Ulivo (Olivenbaum). Für die Linksdemokraten (DS), den stärksten Ast des Ulivo, kam sie einer Katastrophe gleich. Die Partei rutschte von rund 21 Prozent (1996) auf das historische Stimmentief von 16,6 Prozent ab. Was einmal die stärkste kommunistische Partei Westeuropas war, gleicht heute einem Häufchen Elend ohne klare politische Identität. Wie es nun weitergehen soll, weiß niemand so recht zu sagen. Jetzt müssen wohl erst einmal Köpfe rollen.

Verärgert sind viele vor allem über die Parteistars Massimo D´Alema und Walter Veltroni, die im Wahlkampf kaum Präsenz gezeigt hatten. Sie seien verantwortli