Becks Botschaften

Bei Talfahrt bremsen Der SPD-Chef will langsamer reformieren, aber Kurs halten
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit seiner Wahl zum SPD-Vorsitzenden hat Kurt Beck vier Botschaften unters Volk gebracht. Erstens: Die Sozialdemokratie sei die Partei der Leistungsträger. Hier hätte er durchaus auf sich selbst verweisen können: Die Umstände seiner Kindheit und Jugend erlaubten ihm nicht, das Abitur zu machen. Aber er bekam eine Lehrstelle sowie Weiterbildungsmöglichkeiten als Elektrotechniker und konnte seinen Weg über Bundeswehr, Gewerkschaft und SPD machen. Das ist heute schwerer als damals.

Zweitens machte Beck sich öffentlich Sorgen über die Unterschicht. Da fehle es oft an Lern-, Leistungs- und Aufstiegsbereitschaft - nicht die richtige Klientel für die SPD. Um das zu demonstrieren, kam Henrico Frank wie gerufen. Er ließ sich zwar die Haare schneiden