Befehl zur Unterwerfung

Absonderung Eine Integrationspolitik, die ihren Namen verdient, müsste anerkennen, dass Migranten Teil unserer Gesellschaft sind
Exklusiv für Abonnent:innen

Man soll ja nicht immer meckern. Nach der Integrationsdebatte und nach dem Integrationsgipfel kann man festhalten: Auch die Union ist jetzt überzeugt, dass die Migranten nicht mehr "nach Hause" zurück gehen, sondern sich offenbar in Deutschland angesiedelt haben. Das klingt wie schiere Polemik, ist es aber nicht. Für große Teil der politischen Klasse und der deutschen Bevölkerung war es bis vor kurzem immer noch eine Selbstverständlichkeit, dass "Ausländer" in "unserem" Land nur vorübergehend leben, dass sie "Gäste" sind, denen wir gnädigerweise Arbeit geben und die gefälligst durch entsprechendes Wohlverhalten ihre Dankbarkeit ausdrücken sollten. Das hat sich geändert.

Die Einwanderer sind eine Aufgabe für die Gesellscha