Begegnungen und Kreuzwege

Beziehungsnetzwerk In Kathrin Schmidts neuem Roman "Koenigs Kinder" wandelt sich das Bild der Familie
Exklusiv für Abonnent:innen

Für die Geschichte der Gunnar-Lennefsen-Expedition, ihren ersten Roman aus dem Jahre 1998, wurde Kathrin Schmidt viel gelobt. Die Reise, die Therese mit ihrer Urenkelin Josepha Schlupfburg in die Vergangenheit unternimmt, und die sie aus dem "VEB Kalender und Büroartikel" in das alte Ostpreußen führt, offenbarte eine verzweigte Familiengeschichte, die mit so viel Freude am Detail, reichhaltigem Personal und in weitgespannter Zeit erzählt wurde, dass das Genre der Familiengenealogie zugleich rehabilitiert und widerlegt wurde. Es gab zwar den großen Zusammenhang der Generationen, aber die Geschichte war arg unordentlich, die jeweiligen Kinder unehelich und die Generationenfolge demzufolge unübersichtlich, ohne die klaren Zuordnungen, die das Genre in seiner