Behinderte queren

Zwischen Exotik und Vermeidung Warum Behinderung (auch) ein gesellschaftliches Versprechen ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Freitag vom 13. Juli 2001 hat sich Carsten Ungewitter mit neueren Ansätzen der »Disability Studies« auseinandergesetzt und darauf verwiesen, wie Behinderung gesellschaftlich »konstruiert« wird. Der folgende Beitrag befasst sich mit der Diskrepanz zwischen der medialen Wahrnehmung von Behinderung und ihrer medizinischen Vermeidung.

Mit dem völlig zutreffenden Hinweis, dass nicht einmal drei Prozent aller Behinderungen rein genetisch bedingt und die übrigen das Ergebnis des ganz normalen Lebensrisikos sind, wird man, so befürchte ich, nicht verhindern können, dass die gesellschaftliche Akzeptanz des Lebens von und mit Behinderten mehr und mehr schwinden wird.

Das hat (eher schlechte) Gründe: Lange habe ich geglaubt, es sei ein Widerspruch, w