Beim Bau der Bagdad-Bahn

Kino Wie viel wissen wir über den Völkermord an den Armeniern? Fatih Akins neuer Film „The Cut“ zeigt die historischen Hintergründe
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2014

Fatih Akin ist Optimist. Nein, The Cut, sein Film über den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich, werde in der türkischen Gemeinde in Deutschland nicht zu einem Wutausbruch führen, davon ist er überzeugt. In dieser Absicht sei die Geschichte des armenischen Schmieds Nazaret Manoogian nicht gedreht worden. Akins Anspruch ist es, zum Chronisten des Verbrechens zu werden. Die Geschichte Manoogians ist die der Armenier.

„Ich habe versucht, so viel wie möglich über den Völkermord in den Film einzubauen. Deswegen habe ich lange überlegt, wie die deutsche Verwicklung in ihn am besten erzählt werden kann“, sagt er. Diese Verwicklung ist im kollektiven Gedächtnis der Deutschen kaum verankert. Wer weiß schon noch etwas