Beinhaar zum Rock

Frauensache Liz Weidinger freut sich: Die Musikerin Frau Kraushaar passt perfekt in die feministische Diskussion um Körperhaare, die nun eine Alternative zum Glattheitswahn bietet
Exklusiv für Abonnent:innen
Let's get hairy
Let's get hairy

Foto: Petras Gaglias/ Getty Images

Es ist Sommer.

Das heißt keine drei Klamottenschichten übereinander, sondern weniger Stoff und Schweiß statt Gänsehaut. Aber auch Fragen wie: Bin ich keine Feministin, wenn ich mir die Achseln rasiere? Sieht es nicht einfach hässlich aus, wenn ich zum Rock Beinhaar trage? Und warum muss ich mich überhaupt mit meinen Körperhaaren politisch positionieren? Zum Glück finden sich Antworten auf diese Fragen nicht nur im Normierungszirkus der Frauenmagazine, sondern auch auf so kompetenten Blogs wie der Mädchenmannschaft oder im aktuellen Dossier des Missy Magazine.

Unterhaltsamer und genauso wichtig wie eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem haarlosen und widerspruchsfreien Frauenkörper sind Bilder, die solche Schönheitsnormen nicht stre