Bengalische Irrlichter

Eine Reise nach Indien Lieber nicht aus dem Flugzeug schauen. Der Anflug auf Calcutta machte die Ohren schmerzen, trotz des Bonbons, das sie dagegen zu lutschen begonnen ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Lieber nicht aus dem Flugzeug schauen. Der Anflug auf Calcutta machte die Ohren schmerzen, trotz des Bonbons, das sie dagegen zu lutschen begonnen hatte. Aus Bangalore kam sie, wo sie vorgestern Abend aus einem ihrer Romane gelesen hatte. Das heißt, eigentlich hatte sie nur ein kleines Stückchen in ihrer Muttersprache ins Fremdvaterland Indien hineingenuschelt, ehe eine Frau die vorgesehene Passage in Kannada, der Landessprache Karnatakas, regelrecht zu deklamieren begonnen hatte. Ein junger Mann war ihr ins Wort gefallen: Er sei Bengale und nur aus Calcutta nach Bangalore gekommen, um die Autorin zu hören, sagte er in erstaunlich akzentarmem Englisch. Kannada verstünde er nicht. Daraufhin hatte ihm jemand einen englischsprachigen Ausdruck überreicht, und er war st