Berater

A–Z Das waren noch Zeiten, als der Consultant ein schlauer Hofnarr oder Hohepriester war. Heute berät Karl-Theodor zu Guttenberg die Lufthansa. Unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2015

A

Angebot Als ich jung und ehrgeizig war, stellte ich mir meine Karriere so vor: Mitarbeiter, Redakteur, Ressortleiter, Chefredakteur, Berater. Letzteres gern mit Handy am Strand. Nun, bei der Netzeitung habe ich es fast so weit gebracht. Als diese aber 2007 an den Berliner Verlag verkauft wurde, der wiederum von einer britischen Heuschrecke gefressen worden war, schien es so weit. Ich und mein Partner waren zwar unsere Jobs als Chefredakteure los, aber ... Die Meldung steht sogar noch im Netz: „Die Trennung erfolgte ‚im gegenseitigen Einvernehmen‘. Es werde jedoch verhandelt, ob die beiden weiter als externe Berater zur Verfügung stünden.“ Ich weiß gar nicht mehr, woran die Verhandlungen gescheitert sind, vermutlich verkläre ich die Lage, wenn ic