Berechnen, was sinnvoll gesagt werden kann

Eine Kette von Missverständnissen Der Philosoph Ludwig Wittgenstein als Ingenieur
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Ludwig Wittgenstein in den Jahren 1926 bis 1928 den Bau des Hauses für seine Schwester Margarete in der Wiener Kundmanngasse überwachte, sprachen ihn die Handwerker gewöhnlich mit "Herr Ingenieur" an. Der intellektuell und moralisch so rigorose Mann ließ sich das erstaunlicherweise gefallen - wohl zu unrecht, denn soweit bisher bekannt ist, war er im strengen Sinne nämlich kein Ingenieur, aber er sah offenbar kein Problem darin, sich als solcher bezeichnen zu lassen.

Wittgenstein hatte die Pläne seines Freundes Paul Engelmann - eines Schülers von Adolf Loos - überarbeitet und trat offiziell auch als "Architekt" des berühmten Hauses auf. Kurz zuvor war er noch Volksschullehrer auf dem Lande gewesen, dann kurzzeitig Gärtner, und auch als B