Berg abwärts

Kehrseite 1 Gott fährt in einem Auto mit Schweizer Kenntafel über die Alpenpässe. Wenn er Kinder sieht, wirft er Bonbons aus dem Fenster. Die Kinder freuen sich. ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Gott fährt in einem Auto mit Schweizer Kenntafel über die Alpenpässe. Wenn er Kinder sieht, wirft er Bonbons aus dem Fenster. Die Kinder freuen sich.

Ein Gomagoier Mann sitzt im Gomagoier Gasthaus und trinkt Kaffee. Der Lehrjunge sitzt ihm gegenüber. Beide reden nicht.

Nachdem Klaus seine Mutter begraben hatte, fuhr er südwärts. Er ließ die Alpenpässe hinter sich, den Comer See und den Lago Maggiore. Der Café macchiato hatte geschmeckt, der Motor lief ruhig, der Abend war warm. Und wäre der Sturm noch so heftig gewesen, noch so kalt, noch so lebendig, nur weg, hatte er gedacht. Der Kaffee hatte geschmeckt.

Weit war die Sonne hinter den Bergen schon untergegangen, seine Hand war abgerutscht, wenn er die sonnenwarme Hand des Bachsteins berü