Berlin Alexanderplatz, heute

Alltag Alfred Döblin borgt dem wirklichen Leben noch immer die Dramen aus. Die Geschichte von Schura, dem ewigen Geschäftemacher
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir sitzen hier und zählen Würstchen. Es ist kühl und windig. Eins, zwei, drei - brummt Schura vor sich hin und zupft an seinen Augenbrauen, konzentriert und angespannt, als säße er vor einem NASA-Monitor und nicht am Rande des Brunnens mitten auf dem Alex, dem Platz von Nichtstuern oder Durcheilenden. Schura hat eine Mission: Er muss ausrechnen, wie viele Würstchen ein Grillwalker pro Stunde verkauft. Diese mobilen Bratwurstverkäufer mit ihren dampfendem Bauchläden haben Schura zu einer hektischen Kampagne inspiriert.

Letzteres ist eigentlich nicht so furchtbar schwer. Seit 20 Jahren kreuzen sich gelegentlich unsere Wege, früher in Leningrad, nun in Berlin, und jedes Mal, wenn ich ihn treffe, ist er von einer neuen Geschäftsidee besessen. I