Berlin ist auf dem Wege, Sibirien zu werden

Berlin-Kultur Claus Peymann über die Möglichkeiten des politischen Theaters, Traditionslinien des DDR-Theaters und die Berliner Kulturpolitik
Exklusiv für Abonnent:innen

Claus Peymann, 1937 in Bremen geboren, gründete nach Abitur und Studium dieStudiobühne Hamburg, arbeitete 1966 bis 69 als Oberspielleiter am TAT (Theater am Turm) in Frankfurt/Main, gründete 1971 zusammen mit Peter Stein, Karl Ernst Herrmann und Dieter Sturm die neue Schaubühne am Halleschen Ufer in Berlin. 1974 wurde er Schauspieldirektor in Stuttgart, 1979 übernahm er die Leitung des Schauspielhauses und der Kammerspiele Bochum und wechselte 1986 als Direktor ans Wiener Burgtheater. Seit 1999 ist er Chef des Berliner Ensembles. Acht Mal wurden die von ihm geleiteten Theater zum "Theater des Jahres" gekürt, 45 Inszenierungen der von ihm geleiteten Theater waren zum Berliner Theatertreffen eingeladen, davon 20 Peymann-Inszenierungen.

FREITAG:"Peymanns Stuttgart