Berlin Montmartre

Alltag Wie meine Freundin Tamara aus Armenien in den Prenzlauer Berg zog
Exklusiv für Abonnent:innen

Alle wollen in den Prenzlauer Berg. Die, die es geschafft haben, sich hier einzunisten, strahlen Wohlwollen und Gelassenheit aus. Kindermangel? Bei schönem Wetter ist der Kinderwagenverkehr auf der Kollwitzstraße vierspurig. Hartz IV? Der Kiez besitzt das höchste Sozialprestige in der Hauptstadt. Gastronomieflaute? Aus ganz Deutschland, ja der ganzen Welt strömen durstige Touristen hierher, um in brechend vollen Cafés des Berliner Montmartre einen Latte Macchiato zu trinken.

Der Ruhm dieses Bezirks reicht bis nach Paris, Texas und Eriwan. Zur Orientierung: Eriwan liegt im Kaukasus, und dieser liegt etwa zwischen Berlin und Kunduz.

Als meine Freundin Tamara aus Eriwan anrief, um mitzuteilen, dass sie zu Forschungszwecken nach Berlin kommen würde, bat sie mich, f&