Berlin-Warszawa-Express

Berliner Abende Berlin ist durch eine Nabelschnur mit der polnischen Hauptstadt verbunden, die Berlin-Warszawa-Express heißt und sechsmal am Tag verkehrt, jeweils ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Berlin ist durch eine Nabelschnur mit der polnischen Hauptstadt verbunden, die Berlin-Warszawa-Express heißt und sechsmal am Tag verkehrt, jeweils dreimal in eine Richtung. Der Zufall hatte mich nach Warschau verschlagen und so musste ich öfter zwischen Warschau und Berlin pendeln. Was hatte man mir für schreckliche Dinge über diesen Zug erzählt. Hier würden Einzelreisende in leeren Abteilen mit Äther betäubt und ausgeraubt. Der Baedecker empfahl, angesichts des geringen Fahrpreises in Polen immer First Class zu reisen. Beim ersten Mal war ich der Empfehlung gefolgt und von den Passagieren der 1. Klasse sofort als zu schlecht gekleideter Fremdkörper identifiziert worden. Das Tragen eines engen Reisekostüms setzt allerdings voraus, dass man