Berlinale-Benimm

Berliner Abende Seit es den Kinematographen gibt, macht man sich Gedanken über den schlechten Einfluss, den er auf seine Besucher ausübt. Nach über Hundert Jahren ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit es den Kinematographen gibt, macht man sich Gedanken über den schlechten Einfluss, den er auf seine Besucher ausübt. Nach über Hundert Jahren ist immer noch nicht ganz erwiesen, ob gewalttätige Filme tatsächlich Gewalt verursachen, Kriegsfilme Lust auf Kriege machen oder Sexszenen die Jugend gefährden. Jedem Filmfestivalbesucher dürfte aber die Tatsache ins Auge springen, dass das Kino verheerend wirkt, was die guten Manieren des Publikums angeht.

Von den Handys wollen wir ja gar nicht reden. Schließlich klingeln sie heutzutage in fast jedem Film schon so häufig, dass das des Sitznachbarn kaum auffällt. Viele Filmhandlungen sind eigentlich ohne Handy gar nicht mehr vorstellbar. Und manche nicht mit, weshalb in den Filmen verdächtig