Berlusconi gibt alles

Italien Die Rechtsallianz beschwört für den 9. April wieder einmal eine "Schicksalswahl"
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Umfrage-Ergebnisse sind niederschmetternd für die italienische Mitte-Rechts-Regierung, besonders für den Ministerpräsidenten selbst. Wenige Wochen vor den Parlamentswahlen am 9. April erklären in den unvermeidlichen Umfragen nur 28 Prozent, sie seien mit der derzeitigen Politik zufrieden. Gerade einmal 23 Prozent vertreten die Ansicht, Berlusconi habe seine Wahlversprechen aus dem Jahr 2001 gehalten. Damals hatte er in einem viel belachten "Vertrag mit den Italienern" ein besseres Leben für alle in Aussicht gestellt: dazu sollten Steuern gesenkt und Mindestlöhne garantiert werden, anderthalb Millionen neuer Arbeitsplätze entstehen, dazu sollte ein umfangreiches staatliches Investitionsprogramm die Konjunktur beleben.

Heiße Luft, wie inzwischen auc