Beschränkt flugtauglich

WESTLB-AFFÄRE Über den gedankenlosen Umgang einer Politikergeneration mit dem Privaten
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Umfang der Anderkonten-Affäre nimmt fast wöchentlich zu: jetzt spricht die hessische CDU von 20,8 statt acht Millionen Mark, die sie verheimlicht habe. Was sind da schon, möchte man fragen, die paar Privatflüge, die sich die SPD-Genossen an der Macht, Glogowski, Schleußer und wohl auch Rau, geleistet haben? Wenn manche in der CDU fordern, nach Schleußer müsse Rau zurücktreten, erscheint das wie eine allzu billige Retourkutsche - aber Vorsicht.

Zunächst muss man feststellen: Es spricht tatsächlich viel dafür, dass Schleußer sich keines anderen Vergehens schuldig gemacht hat als Rau. Dieselbe Sabine Wichmann, Chefin einer Charterfirma, die Schleußer zu dem Geständnis zwang, er habe seine Freundin auf Kosten der WestLB n