Besorgte Bürger

A–Z Ob „Altparteien“, „Genderwahn“ oder „Umvolkung“: Derart Begriffe haben dieses Jahr politische Debatten geprägt. Da wird man ja wohl noch mal genauer hinsehen dürfen!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2016

A

Altparteien Alt-, System- oder Blockparteien, auch „Etablierte“, sind „die da oben“. Wenn Pegida ankündigt, so lange im Kreis zu spazieren, bis die Regierung ihre Forderungen erfüllt, sagt das zwei Dinge über ihr Weltbild aus: Sie haben nicht begriffen, wie Demokratie funktioniert, und nehmen „die da oben“ als völlig von der eigenen Lebenswelt getrennt wahr. Im Bundestag regiert demnach ein monolithischer Meinungsblock (➝ Mainstream) saturierter Altparteienherrschaften.

Die profitierten vom System, das sie am Leben hielten. Inszeniert sich die AfD als Teil des Volkes, beginnt die Rhetorik um „System“ und „Etablierte“ zu schillern. Wer tut, als wollte er die Politik aufmischen, aber in einer Handvoll Parl