Besser für alle

Initiative In Berlin machen die Bürger jetzt Druck, damit die Stadt fahrradfreundlicher wird. Ein überfälliger Schritt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2016
Dass die Zukunft dem Fahrrad gehört, wusste schon E.T.
Dass die Zukunft dem Fahrrad gehört, wusste schon E.T.

Montage: der Freitag, Fotos: UAI/Imago, Yitao/iStock

Schuld sind die Kopenhagener Seen. Als den Politikern der dänischen Hauptstadt in den 1970ern einfiel, sie mit einer Autobahn zu überbauen, gingen die Kopenhagener auf die Straße. Die Oase der Erholung mitten in der Stadt mit Straßenlärm und Abgasen zerstören? Schnell traten die Protestler dafür ein, doch lieber verschiedene Verkehrsmittel zu fördern. Autos, öffentlichen Verkehr – und Fahrräder. Seither ist Fahrradfahren zu einem wichtigen Teil der dänischen Kultur geworden, mit dem sich das Land und seine Städte gern schmücken. Etwa 900 Kilometer legt jeder Däne im Jahr durchschnittlich mit dem Rad zurück, die Deutschen nur knapp 300 Kilometer.

In Berlin will das der Verein „Netzwerk Lebenswerte Stadt