Besser nicht selbstbestimmt

Änderungen beim ALGII Junge Arbeitslose werden von der großen Koalition nach Hause geschickt
Exklusiv für Abonnent:innen

Vergangenen Freitag sind im Bundestag "Nachbesserungen" bei Arbeitslosengeld-II-Leistungen beschlossen worden. Zum Besseren verändert hat die große Koalition allerdings lediglich die Anhebung der Regelsätze im Osten. Und dies auch erst ab Juni 2006, statt rückwirkend zum 1. Januar 2005, wie dies für einen nachträglich eingeräumten Fehler zu erwarten gewesen wäre. Die Anhebung des Regelsatzes Ost wurde teuer erkauft: Junge Arbeitslose unter 25 haben künftig erhebliche finanzielle Nachteile. Nicht nur müssen sie bei ihren Eltern wohnen bleiben, es wird ihnen auch noch das Geld wesentlich gekürzt. Es sei nicht zu vermitteln, warum junge Erwachsene auf Kosten der Allgemeinheit eine eigene Wohnung beziehen, lautet die Begründung fü