Besuch von gestern

Psychogramm In A. L. Kennedys Roman "Also bin ich froh" scheint die Auflösung der Welt unaufhaltsam
Exklusiv für Abonnent:innen

Also bin ich froh ist eine Art Liebesgeschichte. Die Ich-Erzählerin, Jennifer M. Wilson, verliebt sich in den neuen Mitbewohner, der eines Nachts wie aus dem Nichts in ihrer Glasgower Wohngemeinschaft auftaucht und sich bald als der französische Schriftsteller Savinien Cyrano de Bergerac herausstellt. Weshalb wählte die schottische Star-Autorin A. L. Kennedy ausgerechnet diese legendenumwobene Figur aus dem Frankreich des 17. Jahrhunderts als Helden ihres letzten Romans?

Cyrano de Bergerac war ein Zeitgenosse des Musketiers D´Artagnan, ein Meister des Degens und der Feder, ein Freigeist und Rebell, der keine Regeln und Autoritäten respektierte. "Die Vernunft ist meine Königin", soll er gesagt haben. Ihn lässt Kennedy wiederauferstehen, er ist der Messias,