Besucht einen Mörder

Fantasie Gordian Maugg spekuliert mit Spielszenen und Archivmaterial über das Leben von „Fritz Lang“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2016

Wenn die Wirklichkeit um die Ecke kommt, dann knallt’s – aber das muss ich Ihnen ja nicht erzählen, Herr Lang.“ Der das sagt in Gordian Mauggs Film Fritz Lang – Der Andere in uns, der Kriminalrat Gennat zum Regisseur Fritz Lang, hat zwei Vorbilder: eines in der Wirklichkeit der 20er Jahre, als fieberhaft nach einem Serienmörder gesucht wurde, dem „Vampir von Düsseldorf“. Und ein anderes in den Filmen von Fritz Lang, wo er Kriminalkommissar Lohmann heißt und von Otto Wernicke gespielt wird in M - Eine Stadt sucht einen Mörder (1931) und in Das Testament des Dr. Mabuse (1933). In Mauggs Fantasie über die Entstehung des Drehbuchs zu M und eine persönliche, kreative, vielleicht auch moralische Krise des Regisseurs stellt ih