Betreff: Email/Bankrott

Kommunikation Wir wissen gar nicht, was E-Mails eigentlich sind. Deshalb können wir mit elektronischen Nachrichten auch nicht richtig umgehen. Was tun, wenn das Postfach voll ist?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn es jemanden gibt, der für die unbegrenzten Möglichkeiten des Internets und die absolute Freiheit der digitalen Kommunikation eintritt, dann ist es der Jura-Professor Lawrence Lessig. Er war allerdings einer der ersten, der „E-Mail-Bankrott“ angemeldet hat; seinem Beispiel sind viele gefolgt. Das soll bedeuten, dass er eine Mail per CC an alle Adressen in seinem Posteingangsfach geschrieben hat, in der Lessig erklärt, dass er auf bisher unbeantwortete Mails nicht mehr antworten kann, weil jeden Tag nach der Ausfilterung von Spam immer noch 200 private Mails bei ihm ankommen. Die Lösung sei, einfach alle Mails zu löschen und mit einem frischen, leeren Mailaccount wieder anzufangen. So lange, bis sich dieselbe Situation wieder eingestellt haben wird.